Pressemeldungen

dotHAMBURG® e.V. strebt Top-Level-Domain an
03.11.2008
Auf dem derzeit in Kairo stattfindenden 33. Meeting der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) hat die Initiative für eine Top-Level-Domain “.hamburg®” die Gründung des dotHAMBURG e. V. bekannt gegeben.

Ziel der Initiative ist die Schaffung einer eigenen lokalen Identität für die Hamburger im Internet, die das Zusammengehörigkeitsgefühl der Hamburger Internet Community stärken sowie die Attraktivität und Erreichbarkeit von Hamburg als Wirtschaftsstandort und qualitativ hochwertigem und modernem Lebensraum steigern soll.

Gründer und Kopf der Initiative ist der Hamburger Rechtsanwalt Oliver Süme.

“Ich freue mich, unsere Initiative in Kairo der ICANN offiziell bekanntzumachen und hoffe, nun zahlreiche weitere Unterstützer für das Projekt gewinnen zu können, um den Bewerbungsprozess für eine “.hamburg” erfolgreich voranzutreiben.”

Zu den Gründungsmitgliedern von dotHAMBURG gehören unter anderem der Hamburger “Gelbe Seiten Verlag” Dumrath & Fassnacht sowie der TVG Verlag, der das Hamburger Telefonbuch verlegt. Auch der ehemalige Chef von Google Deutschland, Holger Meyer, sowie die Hamburger atlantis media GmbH konnten als Unterstützer gewonnen werden.

Hintergrund der Initiative ist die Erweiterung des Namensraumes im Internet. ICANN, das für die Verwaltung des Internets und der Namensräume zuständig ist, wird nach eigenen Angaben im kommenden Jahr Bewerbungen für neue Top-Level-Domains entgegen nehmen. Die Einführung von eigenen Adressen für Städte wird dabei von vielen Experten begrüßt. Vergleichbare Initiativen haben sich in Berlin, Paris, New York und Barcelona gebildet.

Die Hamburger Initiative wird ein Beratungsgremium einrichten, um die Vergabe von Domains fair und transparent zu gestalten. “Wir freuen uns über jeden Unterstützer und hoffen auf eine möglichst vielfältige Beteiligung aller, die sich dem Standort Hamburg verbunden fühlen”, so Gründer Oliver Süme.

Pressekontakt presse@dothamburg.de

Links zu Veröffentlichungen:

Unser Twitter-Account unter http://twitter.com/dothamburg
Unser T-Shirt-Shop unter http://429638.spreadshirt.de/

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: